kmkb - Marcel Andrè Kovarik - Kunst im Schaufenster

Marcel Andrè Kovarik – Kunst im Schaufenster

14/02/2024

Marcel Andrè Kovarik – Kunst im Schaufenster

Seit Mitte Januar und noch bis Anfang März zeigt der 1992 in München geborene Künstler Marcel Andrè Kovarik eine Auswahl seiner abstrakten Airbrush-Kunstwerke in unseren Schaufenstern in der Blutenburgstr. 17 in München.

Die Grenzen der Kunst erweitern und eine einzigartige ästhetische Erfahrung schaffen

„Ein Meisterwerk entsteht nicht zufällig, sondern ist das Ergebnis einer Kombination aus Kreativität, Technik und Leidenschaft. Als Künstler strebe ich danach, die Grenzen der Kunst zu erweitern und eine einzigartige ästhetische Erfahrung zu schaffen“, sagt Marcel Kovarik über sich und seine Kunst. „In meinem Portfolio findet sich eine Vielzahl von Werken, die sich auf die faszinierende Welt der abstrakten Airbrush-Kunst konzentrieren, wobei sowohl Serienmäßigkeit als auch intuitive Herangehensweise eine bedeutende Rolle spielen. Abstrakte Kunst erlaubt es mir, meine künstlerische Identität zu entfalten und den Betrachter in eine Welt der freien Interpretation zu entführen. Meine Serien abstrakter Airbrush-Arbeiten stellen dabei einen spannenden Aspekt dar. Durch die Kombination verschiedener Techniken und Farben entsteht eine thematische Einheit, die es ermöglicht, die vielfältigen Facetten eines bestimmten Konzepts zu erkunden.“

Bei der Planung seiner Serien berücksichtigt er sorgfältig die Beziehung zwischen den einzelnen Werken. Ein roter Faden verbindet sie, sei es durch wiederkehrende Farbnuancen, ähnliche Formen oder eine emotionale Klammer. Dies schaffe eine harmonische Einheit, die es dem Betrachter* ermöglicht, eine kohärente Geschichte zu erforschen, während er doch jede Arbeit als einzigartiges Kunstwerk wahrnimmt.

Raum für Spontaneität und Intuition

Trotz der strukturierten Planung erhält Marcel Kovarik sich den Raum für Spontaneität und Intuition. In seiner künstlerischen Arbeit ist es ihm wichtig, sich nicht zu sehr in vorgefertigte Pläne zu verstricken, sondern den Moment und seine Gefühle während des Schaffensprozesses zu respektieren. Diese Art des intuitiven Schaffens fügt seiner Serie eine lebendige und dynamische Note hinzu und ermöglicht es ihm, unerwartete kreative Höhenflüge zu erleben.

Der Einsatz der Airbrush-Technik ist ein Schlüsselmerkmal seiner Werke. Durch die feine Sprühtechnik erzeugt er sanfte Übergänge und raffinierte Texturen, die einen besonderen Reiz ausüben. Diese Technik erlaubt ihm eine hohe Präzision und Detailgenauigkeit, die er in seinen abstrakten Kompositionen einsetzt, um eine einzigartige ästhetische Wirkung zu erzielen.

„Ich lade die Besucher ein, mit mir auf diese faszinierende Reise der abstrakten Airbrush-Kunst zu gehen“ (Marcel Kovarik)

„Mein Ziel ist es, mit meiner Serie abstrakter Kunst die Betrachter zu inspirieren, ihre eigenen Emotionen und Gedanken zu entdecken und zu reflektieren. Ich möchte sie ermutigen, in meine Werke einzutauchen, sich von den Farben und Formen leiten zu lassen und eine individuelle Verbindung zu meiner Kunst herzustellen.

Als Künstler ist mein Portfolio nicht nur eine Sammlung von Bildern, sondern auch eine Reise durch die Tiefe meiner Kreativität und meiner künstlerischen Reise. Ich lade die Besucher ein, mit mir auf diese faszinierende Reise der abstrakten Airbrush-Kunst zu gehen und ihre eigenen Interpretationen und Deutungen in meinen Werken zu entdecken. Mein Portfolio soll nicht nur als Schaukasten meiner abstrakten Airbrush-Arbeiten dienen, sondern auch als Inspirationsquelle für diejenigen, die ihre eigene künstlerische Leidenschaft entdecken oder weiterentwickeln möchten. Denn wahre Kunst ist nicht nur das, was man sieht, sondern vor allem das, was sie in uns bewirkt und wie sie unsere Seele berührt.“

Marcel arbeitet auf verschiedenen Medien wie Leinwand, Aludibond, Holz, Acrylglas. Gemischte Techniken, Ölmalerei, Acryl und Airbrush.

Vita

Geboren wurde Marcel Kovarik 1992 in München.

Dort lebt und arbeitet er als freischaffender Künstler.

2020 Diplom Akademie der Bildenden Künste München

2014-2020 Studium Malerei (bei Prof. Axel Kasseböhmer) und Grafik, Akademie der Bildenden Künste München

2011-2012 International munich art lab

Projekte / Ausstellungen

2023 Advanced Imaghination and beyond Berlin

2023 Ausstellung FUM München

2023 Ausstellung Pränatal MVZ München

2023 Kunstprojekt Selected Events München

2022 Artist in Residence Programm Kunstverein Ebersberg – Projekt La Garaasch

2021-2022 Stipendienprogramm Freistaat Bayern

2022 Ausstellung Westsite Foodoo Club, Landsbergerstr. 187

2021 Ausstellung Die Kunstvermittler

2020 Blaue Zipfel für Axel Galerie der Künstler München

2020 Diplomausstellung Akademie der Bildenden Künste München

2020 Ausstellung Frankfurt am Main off Space

2019 Miami Beach Art Project

2019 Jahresausstellung Akademie der Bildenden Künste

2019 Ausstellung Niki Beach Resort St. Barths

2019 Liebling ich habe die Bilder geschrumpft super+centercourt München

2018-2014 Jahresausstellung Akademie der Bildenden Künste München

2013 Ausstellung Café Ignaz

2013 Ausstellung Galerie Treppenhaus, Georgenstr. 81

2012 Sommerausstellung International munich art lab

2012 Ausstellung Good Karma

2010-2011 Ausstellung Ofenstein Kunstschaufenster

Instagram: @m.k.artworks_

 QR-Code zu Portfolio:

QR-Code Marcel Kovarik

Lust auf mehr?

Dann ist unser Newsletter das Richtige für Sie.

Melden Sie sich an und empfangen Sie zweiwöchentlich unseren Newsletter zu den Themen Kunst, Kultur, Medien und Design, sowie den kulturellen und wirtschaftlichen Aspekten der Kreativwirtschaft. Zudem informieren wir Sie über Neuigkeiten von kmkb als Netzwerk & Beratung für Künstler* und Kreative.

Ich stimmme den Datenschutzbestimmungen zu. Ihre E-Mail Adresse wird nur zum Versand unseres Newsletters und aktuellen Informationen über unsere Aktivitäten genutzt. Sie können jederzeit Ihre Zustimmung zurückziehen. Senden Sie uns eine E-Mail an info@kmkb.de oder nutzen unser Kontakt-Formular.
=