Reden wir über Geld! – das ist das Motto der aktuellen „Initiative für faire Honorare“
22/08/2022
Reden wir über Geld
Das ist das Motto der aktuellen „Initiative für faire Honorare“ des Leipziger Projektes: „Haus der Selbstständigen“.
Wenn ein Unternehmen eine große Anzahl von Mitarbeitern für ein Projekt benötigt, steht es meist vor einem Dilemma, wie es dies bewerkstelligen kann. Es entstehen Optionen wie Outsourcing. Es kann Geld, Personal, Einrichtungen und Zeitressourcen freisetzen. Es kann zu Kosteneinsparungen durch niedrigere Lohnkosten, Steuern, Energiekosten und Senkung der Produktionskosten führen.
Eine andere Möglichkeit für Unternehmer* Kosten kurzfristig einzusparen, ist das Vergeben von Aufträgen an Solo-Selbstständige, auch Freelancer genannt. Honorare werden ausgehandelt und orientieren sich meist nicht an den Gehältern Festangestellter*, was zur Folge hat, dass der Solo-Selbständige* auf lange Strecke benachteiligt ist. Meist übersieht er* die Arbeitgeberlohnkosten, aktuell etwa 22% vom Bruttogehalt, in seinem Tages- bzw. Stundensatz miteinzubeziehen.
Aus Sorge den Auftrag zu verlieren und der Hoffnung, Folgeaufträge zu sichern, oder aber aus Unwissenheit und mangelnder Erfahrung, arrangieren sich viele Auftragnehmer* im Rahmen der Honorarverhandlungen und beginnen ihren* Auftrag mit meist viel zu schlechten Konditionen. Das kann auf Dauer zu fatalen unternehmerischen Folgen führen.
Damit Solo-Selbstständige zu abhängig Beschäftigten nicht abgehängt werden, stärken wir in Kooperationen die Interessen von Freelancern aus der Kultur- und Kreativbranche. U. a. durch unsere Workshops zum Thema: Preisverhandlung, Angebotserstellung und Verhandlungsstrategie für Kreatives Sachsen und für die Mitglieder unseres Kooperationspartners smart e.g.
Das Projekt “Haus der Selbständigen”
will neue Zugänge zu Information und Beratung sowie zur analogen, wie virtuellen Vernetzung von Interessengemeinschaften (Solo-)Selbständiger eröffnen.
Das Projekt wird im Rahmen der Förderrichtlinie „Zukunftszentren – Unterstützung von KMU, Beschäftigten und Selbstständigen bei der Entwicklung und Umsetzung innovativer Gestaltungsansätze zur Bewältigung der digitalen Transformation” durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds gefördert (Laufzeit 01.05.2020 – 31.12.2022)
Näher Infos zum Projekt: hausderselbststaendige.info
Die Umfrage „SO_LOS! will Einkommen von Solo-Selbstständigen verbessern und ihre Interessenvertretungen wie Verbände, Initiativen und Vereine stärken. Ziel aller Akteure der Initiative ist es, Markttransparenz zu schaffen und die öffentliche Aufmerksamkeit auf das Thema Honorare und kollektive Honorarverhandlungen von und für Solo-Selbstständige zu lenken – bundesweit und branchenübergreifend.
Die Kampagne läuft seit 13. Juli.2022. Im Oktober 2022 werden die Ergebnisse präsentiert.
Zur Umfrage
Die Umfrage dauert etwa 20 Minuten. Die Zeit lohnt sich! Abgefragt werden nicht nur Honorarformen und -höhen, sondern auch reale Arbeitszeiten, Vertragsbedingungen und betriebliche Ausgaben. Selbstverständlich ist die Umfrage absolut datenschutzkonform!
Auch wir zählen auf Euch!