kmkb - Gründung eines Erfolgsteams

Die Gründung eines Erfolgsteams – was ein Erfolgsteam kann und was es Ihnen bringt

18/10/2023

„Binde deinen Karren an einen Stern“ – Leonardo da Vinci

Jeder von uns hat hoffentlich und unbedingt Wünsche und Träume in seinem Leben, von denen manche vielleicht schon erfüllt sind und andere noch verwirklicht werden wollen. In diesem Beitrag geht es überwiegend um berufliche Wünsche und Strategien.

Der Arbeitsalltag vieler Menschen ist heute von ständigen Veränderungen geprägt, positiven wie negativen. In diesen Transformations-Zeiten im Außen und Innen ist die Herausforderung, innezuhalten und sich selbst die Fragen zu stellen: was ist wichtig für mich? Wie möchte ich mich zukünftig beruflich ausrichten? Und was möchte ich in der Welt bewirken? Welche Kompromisse sind für mich erträglich und wo finde ich Verbündete?

Arbeitswelten sind komplex. Mehr denn je sind wir herausgefordert, Entscheidungen zu fällen und Unsicherheiten auszuhalten

Wir sprechen von Übergängen, von Abschieden und neuen beruflichen Wegen.

Ein Branchenwechsel, ein nächster Karriereschritt oder doch der Schritt in die, vielleicht lang ersehnte Selbstständigkeit? Was genau bedeutet Erfolg? Auch das gilt es zu definieren.

Der Leitsatz von Leonardo da Vinci „Binde Deinen Karren an einen Stern“ kann helfen, eine berufliche Vision („visio“, lateinisch, das „Gesicht“, wird meist mit Erscheinung übersetzt) zu verwirklichen. Einem Stern folgen, sich von einer Vorstellung leiten lassen, einer Sehnsucht trauen: Kunstwerke, Erfindungen, gesellschaftliche Umbrüche, große und kleine Projekte sind wahr geworden, weil Menschen sich das Undenkbare gedacht haben und beharrlich und mutig ihrem Lebenstraum gefolgt sind. Eine Vision hat die Kraft, uns Schritt für Schritt auf dem Weg zur Erfüllung zu bestärken und in Zeiten des Zweifels die Frage „Warum wir diese Vorstellung erfüllen möchten“ zu erhellen. Auf unserem Karren haben wir all unser Handwerkszeug, unsere Erfahrungen und unsere Talente geladen und selbstverständlich auch unsere Persönlichkeit und unser Wesen. Der Karren mit dem Stern vorweg ist als unser Gefährt(e) zu sehen, der uns in das Morgen und in unsere Zukunft bringt.

Ein Erfolgsteam kann Ihnen bei der Entwicklung Ihres beruflichen Vorhabens behilflich sein und weitere Chancen eröffnen

Wenn Sie nun frei assoziieren, kommen Sie vielleicht auf die Idee, dass ein Erfolgsteam einfach eine Motivationshymne aus Ihrem Freundeskreis ist, Arbeitsgruppen, in denen Sie sich abwechselnd beraten oder ein entspanntes Zusammensein am Freitagabend, das mehr Lebensratgeber light ist als konkrete nächste Arbeitsschritte aufzeigt.
Aber: ein Erfolgsteam ist ein weitaus vielfältigerer Organismus, in dem detaillierte Prozesse ablaufen und dem ein konkreter Rahmen zugrunde liegt.
Ursprung: das Konzept eines Erfolgsteams stammt von der Visionärin und Autorin Barbara Sher. Ihr Konzept lehnt sich an das der Selbsthilfegruppen. Träume und Herausforderungen lassen sich nicht durch Selbstverbesserung, sondern durch Netzwerke und Anteilnehmende erfüllen.

Unser Anliegen

Wir wünschen uns, dass Menschen, die im gestalterischen Wirken und Tun verwurzelt sind und Kultur mit-erschaffen, möglichst handlungsfähig und selbstwirksam an ihre Projekte und Visionen herangehen.

Sie bringen einen klaren Auftrag mit: sich selbst disziplinieren und motivieren, sich klare Ziele setzen und an diesen auch dranbleiben. Gleich ob das beinhaltet, auf der Suche nach einer neuen beruflichen Aufgabe zu sein, sich in einer Nachgründungsphase zu befinden oder die Fokussierung auf ein individuelles Thema in Teilschritte zu untergliedern. Der nächste Schritt kann nun sein, ein Erfolgsteam in seinen Arbeitsalltag zu integrieren. Sogar ein Kreativer*, der an einer konkreten Herausforderung gescheitert ist und gerade Insolvenz anmelden musste, kann in einem Erfolgsteam richtig aufgehoben sein. Schließlich haben wir nicht nur einen beruflichen, sondern auch einen privaten Alltag, in dem ständig die kleinen und großen Herausforderungen gestemmt werden wollen und es dazu gilt, unsere Existenz abzusichern. Da brauchen wir jeden Tag möglichst klare Handlungsstrategien, ja sogar ab und an Nichthandlungsstrategien und natürlich Priorisierungskompetenz. Und im besten Fall noch den Inneren-Schweinehund-Dompteur, der sein Handwerk versteht und uns so durch die To-do-Liste führt.

Der Benefit aus einem Erfolgsteam ist der strukturierte Austausch mit Gleichgesinnten, der gegenseitig bereichern und stufenweise vorwärtsbringen kann, um individuell gesteckte Teilziele, Grobziele und bestenfalls Meilensteine zu erreichen. Das zusammengefundene Team wirkt dabei wie ein Impulsgeber oder ein Navigator, wodurch größere Disziplin möglich wird. Durch die regelmäßigen Treffen und das schriftliche Fixieren der einzelnen Arbeitsschritte wird Verbindlichkeit und positiver Handlungsdruck durch das Team geschaffen.

Struktur eines Erfolgsteams

Oder anders gefragt, was zeichnet ein Erfolgsteam bei kmkb aus?

Ein Erfolgsteam ist ein Organismus mit einer fest geregelten Struktur. Spielen wir ein Beispielszenario durch: Sie kommen in einen unserer regelmäßig durchgeführten Online-Workshops zur Gründung eines Erfolgsteams und wir erklären Ihnen, wie es funktioniert und wie Sie selbst eines gründen können bzw. weiterführen. Es finden sich etwa neun Teilnehmer* in einem von uns organisierten virtuellen Raum zusammen. Voraussetzung hierfür sind erst einmal Neugier und Offenheit. Vielleicht merken Sie zu Beginn des Treffens, wen Sie sympathischer oder passender für Ihr Vorhaben empfinden. Die Sympathie oder das Wohlwollen jedoch spielen an dieser Stelle nicht wirklich eine große Rolle, denn wir alle sind im Berufsalltag wie auch sonst immer wieder Kontakten und auch Arbeitsbeziehungen ausgesetzt, die ganz und gar nicht auf Sympathie gründen und dennoch funktional und friedvoll sein sollten und müssten. Trotzdem sei an dieser Stelle erwähnt, dass das berühmte Bauchgefühl und die innere Intuition immer mit an unserer Seite sind und natürlich auch gefragt oder gesehen werden möchten.

In dieser Runde findet dann ein moderiertes Kennenlernen satt.

Wir als Moderator* stellen Ihnen die Regeln des Konzeptes vor. Sinnvoll ist ein Team von 4-6 Teilnehmenden, wie z.B. die Grafikdesignerin, die sich selbstständig machen möchte, die Journalistin, die eigentlich einmal Bildende Kunst studiert hat und nun endlich als Illustratorin arbeiten möchte, der Schreiner, der seine ideale Anstellung sucht und die Schauspielerin, die ihre eigene Casting Agentur eröffnen möchte. Ab diesem Zeitpunkt organisiert sich das Team selbst. Die Teilnehmenden treffen sich zu fest vereinbarten Terminen alle 1 / 2 / 3 Wochen für 2,5 Stunden. Die Gesamtdauer wird zunächst auf 6 Monate festgelegt. Jedes Treffen folgt einer klaren Struktur mit der Voraussetzung der verpflichtenden Teilnahme, des pünktlichen Anfanges und der guten Vorbereitung. Das Team ist lösungs- und zielorientiert – nicht das Problem, sondern die Lösung steht im Mittelpunkt. Wenn ein Erfolgsteam gegründet ist, gibt es auch keine Moderation mehr oder gar eine Leitung. Ihr schließt eine Art Kommunikationscommitment ab. Jede Sitzung verläuft in 3 (4) Runden und startet nach dem Ankommen und Vorbereiten: es gibt einen Einstieg, eine Unterstützungsphase, eine Zielsetzung und optional eine Reflektionsrunde. In jeder Runde kommen alle zu Wort, dann geht es weiter mit der nächsten Runde. Der Prozess wird von jedem selbst schriftlich dokumentiert, ein Teilnehmer* ist Zeitwächter*, ein Teilnehmer* ist Protokollant* in der Zielsetzungsrunde.

Der Prozess eines Erfolgsteams

Das Miteinander im Erfolgsteam gründet überwiegend auf einer intrinsischen Motivation, einer Bewegung und einem Antrieb, der von innen herauskommt und in der wechselseitigen Interaktion mit den anderen steht.

Sie erleben im Team zwei Prozessstränge, die beschrieben werden können: einen äußeren Prozess, der in der Gruppe stattfindet und mit Ihrer Verbindlichkeit und Neugierde, Neues zu lernen einhergeht. Trainingseinheiten für eine wertfreie Kommunikation und eine positive Feedback-Kultur auf der inhaltlichen und der formalen Ebene beinhaltet. Inspiration und Unterstützung der beruflichen Qualifikationen und Projekte der anderen Teilnehmenden. Und auch auftretende Konflikte und Problemstellungen können Inhalt des Prozesses sein. Sowie der innere Prozess, den jedes Teammitglied mitbringt, aus dem heraus eine Dynamik entspringt. Er beginnt mit Bedürfnissen und Vorstellungen, denn jeder* bringt, ob bewusst oder unbewusst, Erwartungen und Prägungen durch Vorerfahrungen mit. Und jeder* steht vielleicht unter mehr oder weniger großem Druck.
Der innere Prozess wird im Team-Geschehen wahrscheinlich immer wieder komplexere Fragen aufwerfen: habe ich meinen Fokus, mein Projekt oder meine Gründungsidee ausreichend durchdacht? Kenne ich meine Branche gut genug? Kann ich mich und meine Arbeit in einen Kontext mit anderen Kreativen stellen? Kann ich mein Vorhaben ausreichend erklären und auch Schritt für Schritt bearbeiten? Ist mein Projekt wirtschaftlich gesehen realistisch aufgestellt? Schöpfe ich durch den Austausch mit Gleichgesinnten Kraft und Motivation? Oder das Gegenteil, und wenn ja, warum?

Der innere und äußere Prozess wird in einem Erfolgsteam ständig verwoben sein und auch deswegen ist es so wichtig, sich an die Strukturen und Gegebenheiten des Konzeptes zu halten.

Die Modalitäten bei einem kmkb-Erfolgsteam teilzunehmen

Wenn Sie Interesse haben, Teil eines Erfolgsteams zu sein oder gar im privaten Umfeld oder im Beruf eines zu gründen, meldet Sie sich gerne über kontakt@kmkb.de Betreff „Erfolgsteam“ in unserem Verteiler an und wir informieren Sie über den nächsten Informationsworkshop. Wir nehmen einen kleinen Unkostenbeitrag von 18 Euro für kmkb-Kunden und 28 Euro für externe.

Ansprechpartnerinnen: Franziska Wodicka und Dominique Schneiter

Lust auf mehr?

Dann ist unser Newsletter das Richtige für Sie.

Melden Sie sich an und empfangen Sie zweiwöchentlich unseren Newsletter zu den Themen Kunst, Kultur, Medien und Design, sowie den kulturellen und wirtschaftlichen Aspekten der Kreativwirtschaft. Zudem informieren wir Sie über Neuigkeiten von kmkb als Netzwerk & Beratung für Künstler* und Kreative.

Ich stimmme den Datenschutzbestimmungen zu. Ihre E-Mail Adresse wird nur zum Versand unseres Newsletters und aktuellen Informationen über unsere Aktivitäten genutzt. Sie können jederzeit Ihre Zustimmung zurückziehen. Senden Sie uns eine E-Mail an info@kmkb.de oder nutzen unser Kontakt-Formular.
=