Kompetenzteam – Franziska Wodicka

Beraterin für Kreativschaffende und kleine Unternehmen
Künstlerische Forschung, Gestaltung
Dipl. Ing. Landschaftsarchitektin

kmkb franziska wodicka beratung

ALLGEMEINES UND BESONDERES

Geboren 1975 in Frankfurt am Main, lebe und arbeite ich seit 2001 in Berlin.

Nach meiner Ausbildung zur Landschaftsgärtnerin zog ich 1996 zum Studium der Landschaftsarchitektur nach Freising und diplomierte 2003.

Mit meinem Unternehmen, dem schubLaden, war ich viele Jahre sehr erfolgreich und bin doch unternehmerisch gescheitert. Ich habe mehrere Berater:innen verschlissen und konnte doch das Vorhaben nicht retten. Mir fehlte es damals an kreativen, zu mir passenden Lösungen – konventionelle Unternehmensberatung ließ sich einfach nicht auf meine Werte, das Handwerk und die kreative Arbeit ansetzen.  

Nun gebe ich als Beraterin für Kreativschaffende und kleine Unternehmen mit großer Leidenschaft weiter, was ich erlernt und auch vermisst habe. Basis bilden meine umfassenden Branchenkenntnisse im Bereich kleiner Kreativunternehmen und die über Jahre gesammelten Erfahrungen in meiner eigenen Selbstständigkeit. Ich brenne dafür, mit einfachen Interventionen große Verbesserungen zu erwirken und ins Machen zu bringen.

BERUFSERFAHRUNG IN JAHREN

Seit 2022 Beraterin für Kreativschaffende und kleine Unternehmen
2014-2022 angestellt in Architekturbüros mit dem Fokus auf Öffentlichkeitsarbeit und Büroorganisation
2007-2018 Gründerin & Inhaberin des schubLaden – neue Möbel mit alten Schubladen
Seit 2005 Arbeit in gestalterisch und künstlerisch freien Projekten
2003-2007 angestellte Landschaftsarchitektin

2003 Dipl. Ing. Landschaftsarchitektin
1996 Landschaftsgärtnerin

KERNKOMPETENZEN

Gründungsberatung
Marketing
Konzeptarbeit, Transformation
Impulsberatung
Struktur und Ordnung
Sichtbarmachen

BERUFLICHE SCHWERPUNKTE

Begleitung und Prüfung von Gründungsvorhaben – Businessplan, Finanzplan, Tragfähigkeit
Profilschärfung

METHODEN

In recht pragmatischer Betrachtungsweise, unter Einbeziehung aller Faktoren und Möglichkeiten folge ich einem ganzheitlichen Ansatz.
Anhand aufkommender Fragen, die sich im Laufe des Gründungsvorhabens stellen, finden sich Stärken, Schwachpunkte und Möglichkeiten.

Über das Ordnen und Strukturieren, Verstehen und Erleben finden sich Behinderungen, Verbindungen und Möglichkeiten.

REFERENZEN

Der Erfolg des schubLaden lässt sich eventuell in der Anzahl der Veröffentlichungen ablesen und darin, immer wieder Fans zu begegnen…

WEITERFÜHRENDE INFORMATIONEN

www.franziskawodicka.de