Es ist nicht einfach nur ein Eis
Seit Ende Juli präsentiert AHAOK in unserem kmkb-Schaufenster in der Blutenburgstr. 17, München einzigartige Illustrationen. Schon der Titel der Serie, POSTERS OF CITIES AND ICE CREAM, verrät sowohl den Facettenreichtum als auch den stets charmanten Humor, der sich durch alle Werke von AHAOK zieht. Durchdachter Witz, gepaart mit Emotionen und Tiefgang, trifft es sicherlich sehr gut. Und immer mit einem Augenzwinkern.
In der Schaufensterserie findet sich, neben illustrierten Stadtzeichnungen (reduzierter expressiver Strich kombiniert mit Farbe), die mehr sind als „nur“ architektonische Darstellungen und neben dem Guggenheim Museum NYC bei Nacht, ein illustriertes Eis. Ice Cream. Aber eben auch hierbei ist nicht einfach nur ein Eis zu sehen. AHAOK schafft es, Stimmungen zu transportieren. Ob durch ein digital erwecktes nächtliches Guggenheim Museum oder ein bunt gestricheltes Eis im Sommer. Man wird auf eine angenehme Weise berührt.
Eine besondere Arbeitsweise
„Ich mag es, wenn mein visuelles Unterbewusstsein angesprochen und herausgefordert wird, und das passiert vor allem dann, wenn das Thema nicht so leicht zu durchdringen ist“, erklärt AHAOK den Moment, bevor etwas entsteht. Dabei hat AHAOK eine ganz besondere Arbeitsweise. „Zuerst drucke ich den Text aus. Ich kann nicht auf dem Bildschirm lesen. Nach dem Lesen tauchen meist Ideen und Assoziationen auf. Dann fange ich an zu zeichnen. Manchmal gebe ich die Schlüsselwörter bei Google ein – dem digitalen Marktplatz des wirtschaftlichen globalen Gedächtnisses –, um herauszufinden, was die offensichtlichste Konnotation ist. Dann entferne ich mich entweder so weit wie möglich davon oder bleibe so nah wie möglich daran.“
Dabei bleibt es immer eine eher spielerische Herangehensweise. Und gerne mit der Devise, etwas Komplexes einfach machen und etwas Einfaches komplex. Doch es bleibt immer eine künstlerische Arbeit mit Lebendigkeit und Esprit.
Beim Illustrieren von Artikeln beispielsweise, bildet AHAOK nicht einfach nur den Inhalt des Artikels eins zu eins ab, sondern bringt durch die Zeichnungen weitere Gedanken und Ansätze mit hinein. Die Illustrationen als zusätzliche Ebenen neben dem eigentlichen Text, die gerne mal das Unterbewusstsein triggern und herausfordern sollen.
AHAOK arbeitet analog, meist mit schwarzer Tusche oder Fineliner, mit Aquarell oder Filzstift. Hat aber auch einen weiteren Zeichenstil erkundet: digitale Pinselstriche. Wie beispielsweise beim bereits erwähnten Bild „Ice Cream“ oder „Guggenheim Museum“ aus der Serie in unserem Schaufenster.
POSTERS OF CITIES AND ICE CREAM
Mixed Media, Digital Print, 50 × 70 cm, Limited Edition, for Sale. Copyrights, 2024
AHAOK lebt und arbeitet in Berlin und zeichnet für nationale und internationale Medien in den verschiedensten Sparten, von Editorial bis Werbung, Kultur etc.
Einige namhafte Kunden* sind die Bayerische Staatsoper, das Museumsquartier Wien, Chrismon, die kreative Kommunikationsagentur Kesselskramer, die Wirtschaftszeitschrift brandeins, Rimowa, die Neue Zürcher Zeitung oder das Staatstheater Stuttgart, u.a.
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