Podcast Marketing

    Was ist Podcast Marketing?

    Podcast Marketing ist ein Bereich des Content Marketings, also dem Marketing mittels relevanter Inhalte, Themen und Formate. Dabei bezeichnet Podcast abonnierte Medien (Audio/Video), die per App auf Smartphones und Websites abgerufen werden können.

    Um den Begriff Podcast zu erklären, hilft es sich die Einzelbegriffe Pod und Cast anzuschauen. Pod (englisch: Kapsel oder Hülle) bezieht sich auf den tragbaren Audioplayer (iPod) und Cast auf Broadcast (englisch: Sendung)

    Das besondere beim Format Podcast ist das Format Audio und die Art des Konsums, nämlich „on Demand“ (nach Aufforderung oder Abruf) einmalig, oder als Abo. So erhält man bei einem Abo die jeweilig Sendung in der App bereitgestellt (zeitlich abhängig) und kann die bereitgestellten Sendungen jederzeit abrufen.

    Im Folgenden erklären wir, warum es sich lohnt sich mit dem Thema Podcast, den jeweiligen Podcast Formaten, und den Vorteilen von Podcasts im Bereich Social Media zu beschäftigen.

    Podcast Marketing – Die 5 Qualitäten des Mediums Podcast

    • Die Stimme baut nachhaltig Vertrauen auf
      Eine Stimme, die uns emotional berührt, beindruckt uns. Das Gesagte gewinnt an Gewicht. Im Kontext der Markenbindung funktioniert ein Podcast als Botschaftsträger und Werte-Mittler, emotional und inhaltlich. Bindung, bzw. Vertrauen entsteht, das Gesprochene bleibt in Erinnerung.
    • Ungeteilte Aufmerksamkeit über einen langen Zeitraum
      Der richtige Zeitpunkt führt zu einem hohen Maß an Aufmerksamkeit. Dadurch, dass der Podcast-Hörer* den Zeitpunkt der Mediennutzung bestimmt, definiert er für sich den besten Zeitpunkt. Die Aufmerksamkeit des Hörers ist somit garantiert.
    • Raum für Tiefe
      Wo andere Plattformen immer kürzeren Content präsentieren geht ein Podcast in die Länge und nicht zuletzt in die Tiefe. Ein Podcast bietet dadurch auch Raum für komplexere Botschaften.
    • Kreatives Spielfeld
      Ein Podcast ist eine kreative Spielwiese, auf der Schauspieler, Sprecher und andere Künstler eine starke Verbindung zu ihrer Hörerschaft aufbauen.
    • Hohe Sichtbarkeit in den Sozialen Medien
      Mittels Audiogramm machen Sie einen perfekten Teaser, um Interessenten auf Ihren Podcast aufmerksam zu machen. Der Trick hierbei ist die Kombination von Ton und Bild. Bisher kann kein Audio auf z. B. Facebook abgespielt werden, Videos hingegen schon.

    Sie wollen mit Ihren kreativen Leistungen als Kreativer*, Kultur- bzw. Medienschaffender* gebucht werden? Sie wollen gehört werden und Ihre „Sichtbarkeit“ erhöhen? Im Folgenden erklären wir die Wirkweise von Podcast-Marketing.

    Wie funktioniert Podcast Marketing?

    Mit Ihren Podcasts erreichen Sie Ihre Hörer

    • via die Affinität für das Medium Podcast:
      Aktuelle Statistiken belegen, dass das Medium Podcast stark an Akzeptanz im Konsum-Verhalten (unter Statistiken unten). Das Format ist noch nicht vollständig etabliert, gewinnt aber an Fahrt. Mit dem Medium Podcast erreichen Sie Ihre Zielgruppe auf unkonventionelle Weise.
    • via die Affinität für das entsprechende Podcast Format bzw. den jeweiligen Themen
      Podcast Formate sind z. B. Themen der Unterhaltung (Geschichten, Erzählung, Musik, Games) aber auch Themen der Wissensvermittlung (Reportage, Dokumentation, Wissen-Vermittlung, How to, Erfahrungsberichte)

    Podcast sollten Sie in Ergänzung zu Ihren bisherigen Werbe-Maßnahmen, wie z. B. Ihrer Website, Ihrer Facebook-Page etc. einsetzen. Bei Ihrem Netzwerk, Partner und bei Ihren Kunden* können Sie auf diese Art für Aufmerksamkeit sorgen. Wollen Sie mit Ihren Bestandskunden ins Gespräch kommen? Podcast Marketing bietet dafür den Anlass.

    Neben Ihren Bestandskunden erreichen Sie auch neue Zielgruppen. Dabei sind Podcasts authentisch. Und Sie kommen Ihrem Kunden dabei sehr nahe, weil das Angebot inhaltliche Tiefe zulässt.

    Finden Sie heraus welches Podcast-Format das richtige für Sie ist.

    Was sind die Podcast-Marketing Ziele?

    Oder anders formuliert, welche Ziele können Sie mit Podcast-Marketing erreichen?

    • Reaktivierung Ihrer Stammkunden, Podcast als Kundenbindung-Maßnahme
      Sie können mit dem Format Ihre Stammkunden* reaktivieren. Frischen Sie Ihre Kundenbeziehungen auf. Ihre Kunden* bzw. Ihr Netzwerk lernt eine neue Fassetten von Ihnen kennen. Eine Gelegenheit neu ins Gespräch zu kommen.
    • Positionierung als Kompetenz- und Innovationsträger
      Sie sind am Puls der Zeit, wenn Sie sich für das Format Podcast entscheiden. Wenn Sie das Podcast-Format nutzen, können Sie Ihre Kernwerte “Kompetenz” und “Innovation” bespielen. Sie werden dadurch als relevanter* Marktteilnehmer* wahrgenommen.
    • Kundenneugewinnung
      Mit einem Podcast erreichen Sie neue, formataffine Kunden. Ihre Themen können Sie voll ausspielen und durch variierende Perspektiven, spannendem Storytelling einladen, Ihre Dienstleistungen, Produkte bzw. Ihre Marke kennenzulernen.
    • Podcast als Unterstützung beim Networking
      Laden Sie Ihre Netzwerkpartner und Kunden ein, mit Ihnen gemeinsam Podcast-Serien zu erstellen. Erweitern Sie Ihre und die Reichweite Ihres* Kunden*. Laden Sie Ihre Marke mit Themen auf, die für Sie und Ihren* Kunden* Bedeutung haben. Kreieren Sie Win-Win Situationen die Ihnen und Ihrem* Kunden* dienen. So werden Sie, als auch Ihr* Kunde* zum Multiplikator.
    • Podcast als Tool für die Markenentwicklung
      Das Format Podcast lässt eine immense Themenvielfalt zu. Die Format-Länge kann zwischen 10 bis 60 Minuten variieren. Komplexe Themen findet Ihrer Hörerschaft. Egal ob erklärungsbedürftige Produkte oder Dienstleistungen, Wissens-Informationen, Nachrichten, Dokumentationen oder Unterhaltsames – alles kann Ihrer Marke dienen. Kernwerte lassen sich sehr differenziert mit einem Podcast bzw. einer Podcast-Serie abbilden und steuern.

    Interview, Solo, Reportage: Welches Podcast-Format ist das beste?

    Mit Ihren Stärken punkten

    Sich für ein Podcast Format zu entscheiden ist immer ein mutiger Schritt, da die Entscheidung auf „Versuch und Fehler“ basiert. Wenn Sie Ihre Hörer gut kennen, hilft das sehr. Die Offenheit und Akzeptanz Ihrer Zuhörer bestimmt letzten Ende, ob die Auswahl des Podcast Format die richtige war.

    Hilfreich für die Entscheidung für das passende Format ist die Beantwortung folgender Fragen:

    • Wo liegen Ihre Stärken? Sind Sie Schauspieler und haben gelernt professionell Ihre Stimme einzusetzen? Dann mag eines der Formate im Bereich der Unterhaltung liegen. Berücksichtigen Sie Ihre Stärken bei der Entscheidung für das Format.
    • Gibt es etwas, was Sie von anderen unterscheidet? Wenn Sie z.B. als Schauspieler* eine besondere Stimme haben (Tonlage, Akzent, etc.), dann können Sie diese gezielt einsetzen und damit als Faktor für die Entscheidung des jeweiligen Formats nutzen.
    • Was interessiert Ihre Hörer? Um beim Bild des Schauspielers* zu bleiben: Sie können eindrücklich und dramatisch wirkungsvoll Bilder durch Erzählungen oder Monologe vor dem inneren Auge Ihrer Hörer* entwickeln? Dann werden Sie in jedem Fall das Interesse Ihrer Hörer* finden bzw. haben.

    Podcast Format Unterhaltung Sprache:

    • Interview Podcast (zur Sache, zur Person oder den Personen, zur Meinung)
    • Monolog Podcast
    • Erzählungen (Krimi, Fiktion, .. )
    • Comedy
    • „Game-Show“ (Rätsel, …)

    Podcast Format Unterhaltung Musik:

    • Musikalische Darbietung bzw. Vortrag
    • Mixed Tape – Musik Sendung
    • Wissensvermittlung
    • Kreativer Podcast z.B. Lyrik Performance mit Musikuntermalung

    Podcast Format Wissensvermittlung:

    • Panel, Diskussionsrunde
    • Interview
    • Dokumentation
    • Corporate Podcast
    • Nachrichten
    • How to

    Was spricht für das Podcast Marketing? Hier ein in paar Statistiken:

    • 2021 hörten 92% täglich oder mehrmals die Woche (OMR Podcast Umfrage 2021)
    • Die Gruppe der Mediennutzer erweiterte sich von 2016 bis 2022 von 22% auf 43% (Umfrage vom August 2022, Bitkom Research, © Statista 2022).
    • Motivationen einen Podcast zu hören waren 2021 für 87% der Hörerschaft Unterhaltung, für 73% Information/ News, für 59% Weiterbildung und für 57% Entspannung (OMR Podcast Umfrage 2021)
    • In den Generationen der 19 – 40-jährigen ist das Konsumverhalten „on Demand“ ausgerichtet. Radio und Fernsehen spielen nur noch eine geringe Rolle, da z.B. Podcast sich praktischer in den Tagesablauf integrieren lässt. Musikstreaming-Dienste spielen hier bei der Verbreitung eine große Rolle.
    • Auch können Ihre Kunden* einen Podcast abonnieren und bekommen in Ihrem Account eine Nachricht, wenn der nächste als Download bzw. Stream zur Verfügung steht. Spotify ist hier einer der größten Anbieter. Die vorinstallierte Podcasts-Apps von Apple wurde von rund 12,5 Prozent, der bei einer Umfrage von Online-Audio-Monitor 2021 Befragten dafür verwendet. (© Statista 2022)

    Noch Fragen?

    Gerne beantworten wir Ihre Fragen in einem persönlichen Gespräch. Gemeinsam mit unserem Netzwerk-Partner Media Carrots bieten wir umfangreiche Dienstleistungen zum Thema Podcast-Marketing an.