Purpose

    Purpose, auch Corporate Purpose (oder kurz CP – von engl. corporation für “Gesellschaft“, „Firma“ und purpose für „Zweck“) ist heutzutage ein wichtiger Begriff in der Unternehmenswelt. „Purpose“ alleine meint grundsätzlich erst einmal einen Zweck, eine Absicht oder eine Bestimmung.

    In Bezug auf ein Unternehmen meint es eine Existenzberechtigung fernab von Wirtschaftlichkeit, sprich, Gewinnorientierung. Es geht dabei um einen philosophischen Gedanken, der sich mit der Frage nach dem Sinn beschäftigt. Es ist die Motivation, die im Unternehmen tief verankert ist und dauerhafte Gültigkeit hat.

    Idealerweise umfasst der Corporate Purpose eine ökonomische, ökologische und soziale Dimension. Denn die Menschen wollen zunehmend auch wissen: Was ist der Beitrag des Unternehmens für die Gesellschaft und die Welt, so dass unsere gemeinsame Zukunft lebenswert bleibt?

    Inzwischen ist man sich darüber einig, dass der Purpose für Menschen und Unternehmen eine relevante Bedeutung hat.
    Für ein Unternehmen, das beispielsweise nachhaltige Produkte verkauft, liegt der Zweck nicht nur darin, den Umsatz zu steigern und Gewinn zu erwirtschaften. Das unternehmerische Handeln richtet sich daran aus, Verantwortung für die Umwelt zu übernehmen. Diese Botschaft erreicht dann auch genau die Kunden, die ebenso denken und ihr Handeln darauf aufbauen.

    Durch Purpose entsteht die Übernahme von gesellschaftlicher Verantwortung und die Vision für eine bessere Welt. Das Leben hat einen Sinn, wenn jedes Handeln den Zweck erfüllt, die Welt etwas zu verbessern. Vor allem die Generation Z, auch „Post-Millennials“ genannt (überwiegend die Menschen, die 1997 bis 2012 auf die Welt gekommen sind), legt vermehrt Wert auf gesellschaftliches Engagement. Das Wissen darüber erfordert von allen Unternehmen, zukünftig noch mehr über die eigenen Werte nachzudenken.

    Weitere Informationen zum Thema Corporate Purpose auf agentur-jungesherz.de