gendern

    Gendern ist ein Geschlechterbewusster Sprachgebrauch.

    Der Begriff gendern ist eine eingedeutschte Wortbildung und bezieht sich auf die allgemeine Berücksichtigung des Geschlechter-Aspekts. Der geschlechterbewusste Sprachgebrauch berücksichtigt die Gleichbehandlung der Geschlechter in der schriftlichen bzw. gesprochenen Sprache. Unterschieden werden zwischen zweigeschlechtlichen, binären Formen und mehrgeschlechtliche Kurzformen mit Geschlechtszeichen, die neben Männern und Frauen auch nicht-binäre und gemischte Menschen ansprechen und einbeziehen. Im Allgemeinen werden neutrale Formen empfohlen, die sich nicht auf das Geschlecht beziehen.

    Die Gleichbehandlung der Geschlechter, ist uns ein großes Anliegen. Wir haben uns für eine vereinfachte schriftliche Darstellungsform entschieden und benutzen das Gendersternchen (mehrgeschlechtliche Schreibweise) wie folgt:

    Künstler*, Kunden*, Mitarbeiter*