Kompetenzteam – Ulrike Heimann

Social-Media-Content-Creator, Media-Producer

»Die höchste Form der Individualität ist die Kreativität.«

– Gerhard Uhlenbruck

kmkb - Ulrike Heimann

ALLGEMEINES UND BESONDERES

Morgens stehe ich immer mit dem rechten Fuß zuerst auf. Und immer zu einer geraden Zahl auf der Uhr. Unterwegs rechne ich gerne die Quersummen der Nummern auf Autokennzeichen aus. Wobei ich ansonsten lieber Wortspielakrobatik betreibe.
Ich gehe gerne in Fotoausstellungen, liebe Industrial Design, könnte in Interior-Zeitschriften und -Büchern ertrinken, genauso wie in Schreibwarengeschäften, Bau- oder Mediamärkten.
Am liebsten sehe ich Dokus über Menschen und deren Lebenswege. Zudem behaupte ich gerne: „Mir ist nichts Menschliches fremd.“
Die Welt und die Menschen um mich herum nehme ich vorwiegend über Stimmungen wahr. Dabei habe ich einen unsichtbaren Rahmen im Auge, durch den ich die Welt in festgehaltenen (Stimmungs-)Bildern sehe, bevor ich sie oft auch fotografisch einfange.
Mein beruflicher Zukunftsplan: Reisen und dabei von vielen schönen Orten aus digital arbeiten.
Ich mag Brainstormings mit anderen, bin aber bei meiner kreativen Arbeit gerne allein, um mich darin verlieren zu können.
Für mich kann Perfektion gerade auch in der Unvollkommenheit liegen.
Mein Motto: „Es ist nicht wichtig, was Du betrachtest, sondern, was Du siehst“.

BERUFSERFAHRUNG IN JAHREN

Mehr als 35 Jahre Erfahrung in der TV-Branche als Film-Cutterin/-Assistentin, Video-Editor und On-Air-Promotion-Producer: davon 10 Jahre Schnittassistentin bei Spielfilmproduktionen und Elektronischer Videoeditor (Beiträge mit unterschiedlichsten Themenschwerpunkten)
23 Jahre Senior Producer (Writer, Editor, Sounddesigner) in der On-Air-Promotion für verschiedene TV-Doku-Sender
Redakteurin und Regisseurin von redaktionellen Beiträgen und Kurzfilmen
Mehrere Jahre 2D-Grafikanimationen für regionale Kinowerbung
Selbstständige Nebenerwerbstätigkeit für Produktion von Demobändern für Schauspielerinnen und Schauspieler
Ehrenamtlich tätig als Begleitung von alten und kranken Menschen

KERNKOMPETENZEN

Digitaler Videoschnitt (Imagespots, Promotionsspots, Kurzbeiträge, Kurzdokus)
Grafische 2D-Animationen
Texte für Promotionspots

BERUFLICHE SCHWERPUNKTE

Herstellung von Social-Media-Content (Video, Animation, Sounddesign, Foto, Text)
Kommunikation mit der Community
Erstellung redaktioneller Beiträge für Webseiten, Newsletter-Editorials Imagefilmproduktion, About-Me-Video

REFERENZEN

Südwestrundfunk SWR-Fernsehen Baden-Baden, CBC Cologne Broadcasting Center GmbH (Sender: Planet, Cine Classics, Seasons)
Pro7/SevenSenses GmbH, Speaker’s Corner Tonproduktionen (Visuelle Gestaltung für Ancora Kinowerbung)
Welt der Wunder (Redaktionelle Magazinbeiträge)
History Germany GmbH & Co.KG/A+E Networks (Sender: The History Channel, The Biography Channel, A&E, Crime & Investigation)

Preisträgerin beim Internationalen Eyes & Ears Award in der Kategorie „Bester On-Air-Promotion-Spot für nicht fiktionales Programm“
Auszeichnung beim Internationalen Eyes & Ears Award in der Kategorie „Bester Text oder Sprachgestaltung bzw. Stimmeinsatz in der On-Air-Promotion“
3. Platz beim Internationalen Eyes & Ears Award in der Kategorie „Bester Text oder Sprachgestaltung bzw. Stimmeinsatz in der On-Air-Promotion“
Nominierung für den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland